Spielberichte 2018

Legionäre Eschwege vs. Gernsheim Gladiators

15.07.2018

Im letzten Auswärtsspiel der Saison trafen wir am vergangenen Samstag, 14.07.2018, auf die Legionäre Eschwege. Bei heißen 30 Grad und strahlender Sonne traten wir den Legionären entgegen, die schon im Hinspiel (66:6 für die Gladiators) für Ihr starkes Laufspiel bekannt waren. Eins gleich vorweg: Dieses Spiel war eins der besten, die wir als Team gespielt haben. Durch den ausgedünnten Kader (24 Mann) waren die sonst gewohnten Wechsel nicht möglich. Auch durch zwei Verletzungen im ersten Quarter (Safety Andre Stumpf (#38) und Cornerback Lars Kaufhold (#24)) waren viele Spieler gezwungen in verschiedene Rollen zu schlüpfen. So spielte beispielsweise Jan Müller (#5) sowohl Reciever, Quarterback und Cornerback. Es hieß an diesem Tag wirklich: No excuses!

Den Cointoss gewann Gernsheim und wir setzten gleich zu Anfang ein Ausrufezeichen. Unsere Nummer 12 Kevin O’Neal konnte den Kickoff über 80 Yards in die Endzone tragen. Der Extrapunkt durch unseren Kicker und Quarterback Tschimy (#10) war ebenfalls gut, sodass es bereits nach weniger als einer Minute Spielzeit 0:7 für die Gladiators stand. Die Defense brauchte einen Moment, um im Spiel anzukommen. Erst an der 28 Yard-Line zwangen wir Eschwege zum Fieldgoalversuch. Dieser Missglückte und so kam die Gladiators Offense in der Mitte der eigenen Hälfte wieder in Ballbesitz. Nach einigen guten Läufen kam es bei der Ballübergabe an Runningback Tobias Jährling (#25) zum Fumble durch unseren Quarterback Tschimy. Glücklicherweise konnte der Ball von unserer Nummer 25 gesichert werden.

Das zweite Viertel begann mit einem Touchdown durch Runningback Tobias Jährling (#25). Kicker Tschimy (#10) erhöhte auf 0:14. Im anschließenden Drive traf der Quarterback der Legionäre eine folgenschwere Entscheidung: Er warf den Ball direkt in die Arme unseres Cornerbacks Jan Müller (#5). Dieser konnte den Ball sichern und noch einige Yards gut machen. Quarterback Tschimy fackelte nicht lange und landete mit einem 5-Yard-Pass auf Kevin O’Neal (#12) die nächsten Punkte (0:21). Auch die Gernsheimer Defense stand wie eine Mauer. Eschwege schaffte es in diesem Viertel selten aus der eigenen Hälfte heraus. Es schien an diesem Tag vieles möglich zu sein für die Gladiators. So kam es, dass nach dem Touchdown von Runningback Julian Altmann (#33; 8 Yards; zum 0:28) auch Kevin O’Neal (#12) den Punt-Return über 50 Yards durch die Mitte in die Endzone tragen konnte (0:35).

Zu beginn der zweiten Halbzeit war es uns wichtig, sofort wieder die Kontrolle im Spiel zu übernehmen und jeden Angriff der Legionäre im Keim zu ersticken. Jan Müller (#5) übernahm jetzt die Position des Quarterbacks und auch er zeigte seine Stärken. Seinen ersten Touchdown Pass über Yards fing der jetzt zum Reciever avancierte Tschimy (#10). Allerdings leistete er sich gleich im Anschluss einen seiner wenigen Fehler: Der oft so sicher geglaube Extrapunkt konnte nicht verwandelt werden (0:41). Die Pechsträne sollte noch bis zum Ende des dritten Quarters anhalten. So mussten die Gladiators noch einen Turnover durch Fumble von Quarterback Müller (#5) hinnehmen, der aber ohne weitere Konsequenzen blieb.

Im letzten Quarter zeigten auch die Legionäre ihre Variabilität. Zwischenzeitlich nahmen sie sogar Ihren Quarterback aus dem Spiel, um mit 4 Runninbacks im Backfield den Spielzug zu beginnen. So konnten Sie auch Ihre Defenseleistung weiter ausbauen und einen weiteren Fumble forcieren. Allerdings war auch die Glads-Defense „On the Money“. Outsinde Linebacker Sascha Krauss (#56) konnte gleich im Gegenzug eine Interception fangen und diese knapp 20 Yards weit, bis kurz vor die Endzone der Legionäre, tragen. Quarterback Jan Müller (#5) ließ sich nicht lange bitten und komplettierte abermals für 8 Yards auf Tschimy (#10). Der Extrapunkt konnte nicht verwandelt werden (0:47). Ein besonderes Geschenk machte sich der Gernsheimer Defense Tackle Florian Markovic (#71). Er forcierte kurz vor Ende des Spiels einen Fumble und konnte diesen  selbst sichern. Es kam zu keinen weiteren Punkten.

Die Gernsheim Gladiators gewinnen mit einer herausragenden Teamleistung bei den Eschwege Legionären mit 00:47.

Wir möchten uns bei allen Spielern und Trainern der Legionäre für das einzigartig faire Spiel bedanken.
​Football is family!

P.S.: Seht euch die neuen grauen Auswärtsjerseys an! Einfach heiß!


Bürstadt Redskins vs. Gernsheim Gladiators

18.06.2018

Es war uns wichtig, an die guten Leistungen des Hinspiels anzuknüpfen.

Den Cointoss gewann Gernsheim und wir entschieden uns zunächst mit unserer Offense aufs Feld zu gehen. Gleich im ersten Drive konnten wir punkten. Unser Runningback Tobias Jährling (#25) lief für 10 Yards in die Endzone. Der anschließende Extrapunkt durch unseren Kicker und Quarterback Tschimy (#10) war ebenfalls gut, sodass es kurz nach Anpfiff schon 0:7 für die Gladiators stand. Auch unsere Defense machte im ersten Viertel ein gutes Spiel. So konnte unser Cornerback Lukas Brauburger (#23) die Offense der Redskins sofort durch eine Interception stoppen und die Gladiators in eine gute Feldposition bringen. Quarterback Tschimy nutzte diese Feldposition aus und zauberte einen seiner 50 Yard Pässe zu unserem Widereciever Sam Krüger (#13), der diesen sicher in die Endzone tragen konnte. Nach dem gelungenen Extrapunkt stand es am Ende des ersten Quarters 0:14 für Gernsheim.
 
Das zweite Quarter startete, wie das erste aufgehört hat. Reciever Leon Besoke (#80) konnte in der Endzone einen 4-Yard Pass fangen. Der Extrapunkt war ebenfalls gut. Neuer Spielstand 0:21 für die Gladiators. Allerdings erwischte die Offense der Redskins die Gernsheimer Defense auf dem Falschen Fuß, sodass ein 60-Yard Touchdown-Pass erzielt werden konnte. Die anschließende two-point-conversion konnten wir erfolgreich abwehren. Das Momentum drohte nun überzuschwappen, weswegen wir bei einer verbleibenden Zeit von 1:50 Min unbedingt noch einmal punkten wollten, denn Bürstadt würde den Ball zu Beginn der zweiten Hälfte bekommen. Zwei Timeouts blieben uns dafür. Quarterback Tschimy führte die Offense souverän bis an die 10-Yard Line der Redskins. Nach dem ersten Incomplete Pass in die Endzone nahm Cheftrainer Reinhold Pradt die letzte verbliebene Auszeit um das weitere Vorgehen zu besprechen. Wie sich zeigte, traf er die richtige Entscheidung. Der folgende Run durch die Mitte konnte unser Runningback Laurent Runkel (#26) in Punkte verwandeln. Zum Ende der ersten Halbzeit stand es 6:28.
 
Zu Beginn der zweiten Halbzeit bekam Bürstadt den Ball. Unsere Defense konnte den Drive der Redskins stoppen. Unser Reciever Leon Besoke konnte im anschließenden Drive seinen zweiten Touchdown des Spiels fangen: Einen 28-Yard-Pass durch unseren Quarterback Tschimy, der an diesem Tag ein wirklich solides Spiel spielte. Es stand 6:35. Aber Bürstadt hatte noch nicht aufgegeben! Mit dem gleichen Spielzug, mit dem sie schon beim ersten Touchdown erfolgreich waren, landeten Sie ebenfalls noch einen 50-Yarder und kamen mit erfolgreicher two-point-conversion abermals auf die Punktetafel (14:35). Die in den letzten Wochen neu etablierten Laufspielzüge unseres Headcoaches zeigen mehr und mehr Wirkung, sodass es Tobias Jährling am Ende des dritten Viertels über eine Distanz von 30 Yards nochmals in die Endzone schaffte (14:42).
 
Das letzte Quarter begann und Gernheim punktete erneut: Laurent Runkel lief für 5 Yards zu seinem zweiten Touchdown des Tages. Auch unser Kicker Tschimy blieb an diesem Tag fehlerfrei und verwandelte sicher zum 14:49. Cornerback Waldemar Krel (#32) gelang sofort im Anschluss eine Interception, die allerdings in einem der darauffolgenden Spielzüge durch einen Spieler der Redskins gepickt wurde. Diesen, in diesem Spiel letzten Drive, konnten die Bürstädter in Punkte verwandeln. Ein erfolgloser Pass über 9 Yards besiegelte das Spiel.

Die Gladiators gewinnen auswärts bei den Redskins mit 20:49.


Hanau Ravens vs. Gernsheim Gladiators

04.06.2018

Am gestrigen Sonntag (03.06.2018) trafen wir in unserem ersten Auswärtsspiel der Saison auf die Hanau Ravens.
Die Tatsache, dass die beiden Mannschaften erst am vergangenen Spieltag aufeinander trafen (hier gewannen die Ravens 0:20 bei strömendem Regen), spannte die Situation vor dem Spiel mächtig an. 
Mit einem starken Kader aus 42 Spielern reisten wir nach Hanau um zu zeigen, dass mehr in den Gladiatoren steckt als das, was wir am letzten Spieltag darboten.
Bei heißen 29 Grad zeigte sich zumindest der Wettergott von einer ganz anderen Seite als noch beim Hinspiel.

Den Cointoss gewannen die Ravens und sie entschieden sich zunächst mit Ihrer Offense aufs Feld zu gehen. Diesen ersten Drive konnte die Mannschaft nach einem langen Drive mit einem Laufspielzug in Punkte umsetzten. Auch die für die Ravens obligatorische two-point-conversion kam über einen Pass an, sodass es am Ende des ersten viertels 8:0 für Hanau stand.

Im zweiten Quarter zeigten die Gladiators, was sie können.  Die Offense punktete souverän durch einen 20-Yard-Pass unseres Quarterbacks Tschimy (#10) auf unseren Wide-Reciever Kevin O’Neal (#12). Den anschließenden Extrapunkt konnte unsere Nummer #10 ebenfalls sicher durch die Torpfosten bringen. Neuer Spielstand: 8:7. Jetzt konnte die Defense ihre Stärke beweisen. Wir zwangen Hanau zum Punt und brachten unsere Offense mit einem Return von 30 Yards in eine gute Feldposition. Auch in diesem Drive konnten wir Punkten: unser Kicker Tschimy (#10) holte mit einem Fieldgoal 3 weitere Punkte nach Gernsheim. Zur Halbzeit stand es 8:10 für Gernsheim.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit packte unser Quarterback Tschimy (#10) einen 65-Yard-Zuckerpass aus, den unser Reciever Kevin O’Neal (#12) in die Endzone tragen konnte. Der Point after Touchdown war gut, sodass wir mit 8:17 unsere Führung weiter ausbauen konnten. Im anschließenden Drive der Ravens konnten diese lediglich durch ein Fieldgoal punkten (11:17). Aber unsere Offense war an diesem Tag heiß und so konnte unser Runningback Tobias Jährling (#25) durch einen 5-Yard-Run weitere sechs Punkte einsammeln. Auch unser Kicker Tschimy (#10) machte seinen Job gut und verwandelte den Extrapunkt. Durch den neuen Stand von 11:24 waren wir nun in Schlagdistanz zu Hanau (denn bei Punktegleichheit zählt der direkte Vergleich beider kontrahierender Mannschaften; es galt also mit 21 Punkten Unterschied zu gewinnen!). 

Im letzten Quarter bekam zunächst Hanau das Ei. Wie zuvor konnten die Ravens nach einem langen Drive durch einen 1-Yard-Run punkten. Die two-point-conversion durch einen Pass war ebenfalls gut. Jetzt musste Cheftrainer Reinhold Pradt das Spiel der Offense risikoreicher gestalten, um das besagte Ziel von 21 Punkten Unterschied noch zu erreichen. So kam es dazu, dass die Gladiators in der Redzone der Ravens den vierten Versuch ausspielten. Leider konnte der Ball nicht in die Endzone getragen werden, sodass die Ravens durch einen Turnover on downs an der eigenen 10-Yard-Linie nochmals in Ballbesitz kamen. Jetzt war unsere Defense gefragt. Die Spielzeit betrug weniger als zwei Minuten und alle wussten, dass es schwer werden würde, das Spiel zu gewinnen, wenn Hanau jetzt punkten würde. Die Ravens arbeiteten sich bis an die 15-Yard-Linie der Gladiators. Aber unsere Defense hielt stand! Hanau kam nicht mehr aufs Scoreboard! 

Die Gladiators gewinnen 19:24 in Hanau.

Einen faden Beigeschmack der dieser Sieg trotzdem. Auch wenn wir gut gespielt haben hat es leider nicht gereicht, um in der Tabelle an Hanau vorbei zu ziehen. Die bereits oben genannten 21 Punkte unterschied konnten wir an diesem Tag nicht erreichen.

But at least: A win is a win!


Gernsheim Gladiators vs. Hanau Ravens

24.05.2018

Im dritten Heimspiel in Folge empfingen wir am vergangenen Sonntag (20.05.2018) die Hanau Ravens. Bei strömendem Regen fanden sich nach und nach fast 200 Fans ein, um sich das Spiel anzusehen. Gernsheim gewann den Coin-Toss und startete mit der eigenen Offense. Allerdings konnten wir den wichtigen ersten Drive nicht in Punkte verwandeln. Aber auch unsere Defense hielt der starken und einfallsreichen Laufoffense der Raben aus Hanau zunächst stand. Unser Cornerback Lukas Brauburger (#23) fing sogar eine Interception in guter Feldposition, die wir leider nicht bis in die Endzone tragen konnten. So endete das erste Quarter 0:0.

Im zweiten Quarter war es zunächst die Defense der Hanau Ravens, die entscheidende Momente kreierte. So konnten sie einen Fumble recovern und im Anschluss durch einen Laufspielzug die ersten Punkte des Spiels für sich gewinnen. Auch die two-point-conversion nach dem Touchdown war gut. Zur Halbzeit stand es 8:0 aus Sicht der Ravens.

Für die zweite Halbzeit hatten wir uns viel vorgenommen, allerdings war es wiederum ein Lauf der Hanauer Mannschaft, der zum Touchdown und dem Zwischenstand von 0:14 führte. Die anschließende two-point-conversion konnten wir erfolgreich abwehren, sodass keine weiteren Punkte im dritten Quarter auf das Scoreboard kamen.

​Das vierte und letzte Quarter startete mit der zweiten Interception unseres Cornerbacks Lukas Brauburger. Allerdings konnten die Ravens den Ball gleich im Anschluss durch eine Interception ihrerseits unseres Quarterbacks Tschimy (#10) zurück erobern. Der Drive der Ravens endete mit einem Touchdown durch einen Laufspielzug. Wie schon im dritten Quarter gelang es unserer Defense die anschließende two-point-conversion abzuwehren. Neuer Spielstand 0:20. Um das Spiel noch irgendwie zu drehen, setzten wir alles auf eine Karte. Leider wurde einer der Pässe unseres Quarterbacks Tschimy intercepted. Hanau kam so kurz vor dem Ende des Spiels nochmals in Ballbesitz, konnte diesen aber nicht in Punkte umwandeln.
Am Ende der Spielzeit stand es 0:20. Die Hanau Ravens gewinnen das Spiel im strömenden Regen.


Gernsheim Gladiators vs. Eschwege Legionäre

17.05.2018

Am vergangenen Sonntag hieß es wieder „any given Sunday“ im schönen Gernsheimer Stadion. Die Gladiators trafen diesmal auf die Legionäre aus Eschwege und bei bestem Wetter eröffnete Ann-Christin Koch, Mitarbeiterin der Stadt Gernsheim mit dem Coin Toss das Spiel. Im ersten Quarter legten die Gladiators direkt mit einem 75 Yard Touchdown durch Wide Receiver Thorsten Dillmann #88 los. Der daraufhin folgende PAT durch Quarterback und Kicker Tschimy #10 war gut. Nachdem die Offense der Legionäre den Ball nicht lange halten konnten, erzielte Runningback Tobias Jährling #25 einen 75 Yard Touchdown Run und sorgte somit für einen Punktestand von 13 zu 0. Die Two Point Conversion von Tschimy zu Sascha Krauß #56 war erfolgreich und somit stand es 15 zu 0 für die Gladiators. Nach einem Fumble der Legionäre konnten Marco Kappelmeier #75, Marcel Stoltze #77 und Oguzhan Köksal #99 den Ball zurückerobern. Somit konnte die Offense der Gladiators ein Field Goal Durch Tschimy durchführen und das erste Quarter mit einem Punktestand von 18 zu 0 beenden.

Im zweiten Quarter konnten die Legionäre nach einem Touchdown Run und einem erfolgreichen PAT  den Punktestand auf 18 zu 7 ändern. Ein weiterer erfolgreicher Run von Tobias Jährling sorgte für den nächsten Touchdown der Gladiators. Auch unsere Defense zeigte eine starke Leistung: Andre Stumpf #38 fing eine Interception und legte so den Grundstein für den nächsten Touchdown durch Runningback Laurent Runkel #26. Auch beim darauffolgenden Drive der Eschwege Legionäre zeigte unsere Defense was sie kann. Diesmal sorgte Waldemar Krel #32 für eine Interception, welche wiederum für einen Touchdown durch Tobias Jährling sorgte. Nach einem Punt der Legionäre konnte Returner Sam Krüger #13 einen Punt Return Touchdown über 98 Yards erzielen. Nach allen Touchdowns und PAT’s stand die Punktetafel am Ende des zweiten Quarters bei 46 zu 7.

Das dritte Quarter startete ebenfalls stark mit einem weiteren Tochdown von Tschimy auf Jerome-Morice Drott #8 für 79 Yards. Eine weitere Interception durch Andre Stumpf rundete das 3. Quarter ab und sorgte für einen Endstand von 53 zu 7.

Auch im letzten Quarter zeigten die Runningbacks der Gladiators wieder was Sie können: Laurent Runkel sorgte für einen weiteren Touchdown Run über 19 Yards. Der letzte Touchdown im Spiel erfolgte durch Marian Laue #86 über 10 Yards und sorgte für den Endstand von 66 zu 7 (nach dem erfolgreichen PAT).


Gernsheim Gladiators vs. Bürstadt Redskins

30.04.2018

Die Ehre des Coin tosses im Spiel der Gladiators gegen die Redskins wurde Herrn Peter Burger, dem Bürgermeister der Stadt Gernsheim, übertragen.
Die Redskins gewannen den Coin toss und entschieden sich dafür das Footballspiel mit ihrer Offense zu beginnen und fingen nach dem Kick-off an der 12-Yard Linie an. Oguzhan Köksal (#99) konnte den ersten Sack der Season erzielen. Der Drive wurde mit einem Punt beendet.
Nachdem wir an der 12-Yard Linie starteten und einige längere Pässe erfolgreich angebracht wurden, erzielte  Jan Müller (#5) mit einem kurzem Pass durch Quarterback Christian Tschimy (#10) den ersten 45-Yard Touchdown des Spiels. Mit einem weiteren Pass auf Sascha Krauß (#56) in die Endzone sicherten sich die Gladiators eine 2-Point-Conversion.
Der daraufhin folgende Drive der Redskins startete mit einem Yardverlust durch Sam Geißler (#76) und es konnte kein neues First Down erzielt werden. Durch einen sehr hohen Punt konnten die Gladiators den Drive an der Gegnerischen 25-Yard Linie starten. Durch die sehr gute Ausgangsposition konnten wir bereits nach 2 Spielzügen mit einem Pass auf Kevin O’Neal (#12) über 20 Yards den zweiten Touchdown des Spiels erzielen. Der anschließende Point-after-Touchdown wurde erfolgreich umgewandelt. Das erste Quarter endete somit mit dem Spielstand 15-0 für die Gladiators.

Das zweite Quarter begann mit dem Kick-Off der Gladiators. Die Offense der Reskins startete an der eigenen 33-Yard Linie und musste mit einem 3-and-out erneut punten. Da der Punt der Redskins ein negativpunt von -1 Yard war, konnte die Offense der Gladiators wieder eine sehr gute Feldposition einnehmen. Tobias Jährling (#25) erzielte daraufhin einen guten Run über 25 Yards. Der Drive endete mit einem 6-Yard Pass auf Kevin O’Neal und sorgte für weitere 7 Punkte auf dem Scoreboard der Gladiators. Der anschließende Kick-off wurde von den Redskins bis zur eigenen 15-Yard Linie getragen. Die Offense der Redskins spielte nun einen guten Drive und konnten sich bis an unsere eigene Hälfte heranarbeiten. Die Redskins kamen bis an unsere 30-Yard Linie heran, doch durch einen Raumverlust von 9 Yards kam es zu einem 4. Versuch und 12 Yards, welcher Incomplete war und somit ein Turnover on Downs bedeutete. Der Drive der Gladiators endete dann mit dem Ende des zweiten Quarters.
Im 3. Quarter starteten die Gladiators an der eigenen 35-Yard Linie, nachdem der Kick-off der Redskins ins Aus ging und endete mit einem 33-Yard TD-Lauf durch Runningback Tobias Jährling, der anschließende PAT war gut und sorgte für den neuen Punktestand von 29-0. Die Offense der Redskins startete nach dem Kick an der eigenen 10-Yard Linie und endete mit einem 4. Versuch an der 49-Yard Linie der Gladiator Seite mit einem Sack von Koray Tosun (#91) und Marcel Stoltze (#77). Wir starteten somit an unserer eigenen 41-Yard Linie und endete mit einem 21-Yard Touchdown Pass erneut auf Kevin O’Neal. Der anschließende Extrapunkt wurde auch erzielt. Die Redskins Offense startete an der eigenen 20 Yard Linie. Der Quarterback der Redskins wurde von Marco Kappelheimer (#78) an der eigenen 8 Yard Linie gesackt. Zwei Spielzüge später endete das 3. Quarter und mit Beginn des letzten Quarters mussten die Reskins erneut punten.
Die Offense der Gladiators startete das 4. Quarter an der eigenen 45 Yard-Linie mit dem Back-up Quarterback Jan Müller. Der Drive endete mit einem Fumble durch Laurent Runkel (#26) an der gegnerischen 22-Yard Linie. Die Redskins kamen somit noch einmal zum Ballbesitz. Nach einem nicht erfolgreichen 4. Versuch kam es erneut zu einem Turnover-on-Downs. Der Drive der Gladiators endete mit einem 32-Yard Fieldgoal Versuch, welcher leider knapp links vorbei ging. Die Offense der Redskins begann an der eigenen 20-Yard Linie mit einem Pass, welcher von Andrew Fischer (#30) getippt wurde und anschließend von Kevin Rodriguez-Alonso (#29) gefangen wurde. Diese Interception wurde von Ihm über 7 Yards weitergetragen. Die Gladiators knieten daraufhin ab und besiegelten dieses Spiel mit einem Spielstand von 36-0.